Ausgabe März 2022

AUSZUG AUS DEM INHALT:

IM FOKUS
Software als Überwachungsmittel am Arbeitsplatz
Die fortschreitende Digitalisierung hält immer weiter Einzug in unser Arbeitsleben. Dieser Prozess hat durch die Covid-19-Pandemie noch an Dynamik zugelegt. Die Nutzung moderner (onlinebasierter) Technologien ist mittlerweile weitverbreitet und aus vielen Arbeitsbereichen nicht mehr wegzudenken.

BERICHT AUS DER PRAXIS
Datenschutz im Marketing: Gewinnspiele
Im Rahmen von Gewinnspielen als Marketingstrategie werden regelmäßig personenbezogene Daten verarbeitet, und wie für jede Datenverarbeitung bedarf es auch hier einer Rechtsgrundlage.

RECHTSPRECHUNG AKTUELL
Drittstaatentransfer und IP-Adressen als personenbezogene Daten: Neue Rechtsprechung zu Untersagung und Schadenersatz
Seit dem EuGH-Urteil „Schrems II “im Juli 2020 ist der Drittstaatentransfer personenbezogener Daten ein Dauerbrenner. Neueste Rechtsprechung behandelt nun erste Untersagungen und Schadenersatzansprüche, die für die Praxis zu ganz erheblichen weiteren Unsicherheiten führen: Dürfen US-Tools überhaupt noch genutzt werden?

Liebe Leserinnen und Leser,

durch die fortschreitende Digitalisierung und die Ausweitung der mobilen Arbeit spielen Softwareprogramme, wie z. B. Microsoft 365 und Workday, eine immer größere Rolle. Diese Softwarelösungen erlauben es uns jederzeit, von überall gemeinsam an Projekten zu arbeiten und uns zu vernetzen. Jedoch werden mit der Benutzung dieser Software oft unbemerkt Daten über den Nutzer erhoben, die damit analysierbar sind. Was Sie bei der Verwendung von verschiedenen Softwareprogrammen in datenschutzrechtlicher Hinsicht beachten müssen, zeigt Ihnen unser Experte Dr. Christian Velten.

Gewinnspiele werden im Marketing gerne eingesetzt, um viel Interaktion mit einer Website und die Erfassung von Kontaktdaten für die werbliche Ansprache zu erreichen. Wie Sie den Spagat zwischen Datenschutz und Gewinnspielen als Marketingstrategie in der Praxis umsetzen können, erklärt Ihnen unsere Datenschutz-Expertin Claudia Pflügler.

Die Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittstaaten ist seit dem EuGH-Urteil „Schrems II “immer wieder ein Thema im Datenschutz. Was es mit dem „Cookiebot “und daraus resultierenden Entscheidungen auf sich hat, beschreibt unsere Expertin Dr. Kristina Schreiber.

Ich wünsche Ihnen eine aufschlussreiche Lektüre.

Ihre Anna Mayr
Redaktion Datenschutz für Praktiker